´Zug der Zeit – Zeit der Züge´  Deutsche Eisenbahn 1835 – 1985 Band 1
Das offizielle Werk zur gleichnamigen Ausstellung unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Richard von Weizäcker, ein dickes Buch im Format 24 x 21 cm mit 395 Seiten, reichhaltig bebildert, dünner Kartoneinband,
Inhalt: Vorwort ° Über die Ausstellung ° Die Gestalt der Ausstellung ° Mensch und Maschine  ° Das Reisesystem der Postkutsche ° Die ersten Lokomotiven ° Eiserne Kunststraßen ° Anstoß zur Modernisierung ° Das Ende eines Privilegs ° Aufbruch in das Industriezeitalter ° Industrialisierung und Eisenbahn ° Pioniere - Portraits deutscher Lokomotivhersteller ° Die Eisenbahn als industrieller Wachstumsimpuls ° Lebensadern der Wirtschaft ° Räder, Kessel, große Hallen – Bilder aus dem deutschen Lokomotiven- und Waggonbau ° Von der Privat- zur Staatsbahn – Zur Finanzierung der deutschen Eisenbahnen ° Eisenbahnen, Banken und Finanzwirtschaft ° Partikularismus der Schiene ° Kunstlandschaften – Brücken und Trassen für die Eisenbahn ° Einigkeit und Freiheit ° Kolonisieren heißt transportieren ° Die Eisenbahn im Krieg ° Die Eisenbahnbauarbeiter ° 150 Jahre Eisenbahner in Deutschland ° Vorwärts mit Dampf ° Die Zeit der Verfolgungen – Die preußischen Eisenbahnerverbände 1878 – 1914 ° Die „Kolonie“ des war unsere Welt ° Die Arbeit der Eisenbahnwerkstätten ° Züge nach Metropolis – Die Entwicklung großstädtischer Ballungsräume unter dem Einfluß der Eisenbahn – Das Berliner Beispiel ° Großstadt-Heimat: der Frankfurter Hauptbahnhof ° Ein Auftrag für die Denkmalpflege – Die Eisenbahn in Franken ° Großer Bahnhof ° Die Veränderung einer ländlichen Region – Die Eisenbahn im Landkreis Cham ° Erinnerungen an Ernst Anders, Bahnwärter ° Geprägte Erinnerungen – Die Eisenbahn auf der Medaille ° Grüße von unterwegs – Geschichte der Eisenbahn-Bildpostkarte
minimale Gebrauchsspuren (Bild)                                               VA-3911a    1985

´Zug der Zeit – Zeit der Züge´  Deutsche Eisenbahn 1835 – 1985 Band 2.
396 Seiten, viele Abb., Inhalt: Reisen mit der Eisenbahn ° Zeitgeist ° Auf Schienen durch bürgerliche Seelenlandschaften – Karikaturen in den Fliegenden Blättern 1844 – 1914 ° Das Eisenbahnunglück ° Die Entwicklung der Sicherheit auf Schienen ° Die Brück´ am Tay ° Von der „Eisenbahn in der Landschaft“ zur „Eisenbahnlandschaft“ – das Bild der Eisenbahn in der Literatur ° Tunneldurchfahrten ° Künstler im Abteil ° Der flüchtige Blick – Geschwindigkeitsdarstellungen im 19. Jahrhundert ° Durchgang und Zeitlichkeit – Die transitorische Funktion der Bahnhöfe ° Die dritte Generation – Bahnhofsarchitektur zwischen 1900 und 1930 ° Im Kleid der Zeit – Stromlinienformen der dreißiger Jahre Zwischen Kunst und Technik – Eisenbahnwaggons und ihre Ausstattung ° „Genre Louis XIV“ – Der Hofzug König Ludwig II. ° Mantel, Hut und Necessaire ° Sammeln – von der Mutterschaft des Mannes ° Eisenbahnspielzeug ° Der „Mord im Orientexpress“ und andere Kinozüge ° Fliegende Eisenbahnen – Phantastereien um 1930 ° Der Fall St. ° Stand- und Luxuslokomotiven ° Symbol von Sieg und Niederlage – der Waffenstillstandswagen von Compiegne ° Die Eisenbahn in der Weimarer Zeit ° Das Ende eines Monopols ° Die Deutsche Reichsbahn im Dritten Reich ° Das Räderwerk des Todes – Die Reichsbahn und die „Endlösung“ der Judenfrage ° „Abgezählt vor jedem Abteil…“ – Augenzeugenberichte über die Deportation fränkischer Juden ° Nationalsozialismus und Bürokratie – Überlegungen zur Rolle der Eisenbahn bei der Vernichtung der europäischen Juden ° Gigantomanie auf Rädern – Die Breitspurbahn Adolf Hitlers ° Die Mobilisierung der Menschen – Massenwanderungen, politischer Tourismus, Umsiedlung, Flucht und Vertreibung ° Neubeginn in Trümmern – Die Folgen von Zusammenbruch und deutscher Teilung für die Eisenbahn ° Geplante Gegenwart – geplante Zukunft ° Reisebüro und Bahnreise ° Lokomotiven unter dem Schneidbrenner ° Entwicklungschancen der Eisenbahn ° Die internationale Zusammenarbeit der europäischen Eisenbahnen ° Die Magnetbahn – eine Alternative zur Rad / Schiene-Technik?
Gebrauchsspuren (Bild)                                                             VA-3911b   1985

Band I. und II. zusammen, leichte Spuren                                 VA-3911      zus.     20,00 EUR