Die Seegeschichte des Norddeutschen Lloyd 1857 - 1970

von Arnold Kludas, 1991 und 1992 erschienen by Koehlers Verlagsgesellschaft, Herford, hier Lizenzausgabe für den Weltbild-Verlag GmbH, Augsburg von 1998. Die früheren Bücher mit der Geschichte von 1857 bis 1919 und 1920 bis 1970 sind nun in einem Buch zusammengefasst als Teil I. und II.

Teil I. (166 Seiten, 260 schwarz/weiß und 18 Farbabb.)  °  Die ersten Seeschiffe  °  Die ersten Nordatlantik-Dampfer  °  Die Hansa Klasse  °   Dampfer für die England-Fahrt  °  Die Baltimore-Linie  °  Dampfer für die Mittelamerika-Dienste  °  Die Strassburg-Klasse  °  Die Schnelldampfer der Flüsse-Klasse  °  Letzte Neubauten für die England-Fahrt  °  Die ersten Reichspostdampfer-Neubauten  °  Die Städte-Klasse von Fairfield  °  Neubauten der 90er Jahre für die Atlantik-Dienste  °  Die Rhein-Klasse  °  Prinzen-Dampfer und Barbarossa-Klasse  °  Die Vierschornsteiner und Kaiser Friedrich  °  Die Kingsin-Dampfer  °  Die Köln-Klasse  °  Dampfer für den Küstendienst in Ostasien  °  Segelschulschiffe des NDL  °  Farbabbildungen  °  Ankäufe von der Rickmers Rhederei  °  Aufbau einer Frachter-Flotte 1900 - 1910  °  Neubauten für die Ostasien- und Südamerika-Dienste  °  Neubauten für die Küstendienste in Fernost 1902 - 1914  °  Die Feldherren-Klasse  °  Dampfer für die Mittelklasse-Dienste  °  Die großen Zweischornsteiner  °  Die Frachter der Rheinland-Klasse  °  Die Dampfer der Sierra-Klasse  °  Die letzten großen Passagierschiffsaufträge vor 1914  °  Seebäderschiffe und Tender 1857 - 1915

Teil II. (168 Seiten, 291 schwarz/weiß und 14 Farbabb.)  °  Erste Neubauten und Ankäufe  °  Ein neues Bauprogramm  °  Die Köln-Klasse  °  Die neuen Sierra-Dampfer  °  Die Weser-Klasse  °  Neubauten für den Nordatlantik-Dienst  °  Die Schiffe der Hamburg-Bremer Afrika-Linie AG, Bremen  °  Übernahme der Dampfschiffs-Rhederei Horn AG, Lübeck  °  Die Übernahme der Roland-Gruppe  °  Die Schnellfrachter-Flotte  °  Frachterankäufe 1927 - 1930  °  Die Übernahme der Rhederei-AG von 1896, Hamburg  °  Neubauten und Ankäufe für die Argo-Dienste  °  Kleine Passagierschiffe  °  Die Schnelldampfer Bremen und Europa  °  Die Frankfurt Klasse  °  Abana und Agira  °  Die Levante-Dampfer von der Stettiner Dampfer Co.   °  Die Frachter der Flüsse-Klasse  °  Die Ostasien-Schnelldampfer  °  Kombifrachter für den Westküsten-Dienst  °  Weitere Indienststellungen 1936 - 1939  °  Im Zweiten Weltkrieg übernommene Schiffe  °  Farbabbildungen  °  Die Schornsteinmarken und Reedereiflaggen des NDL  °  Die Dampfer des Hansa-Bauprogramms  ° Neubeginn 1951  Die Fruchtschiffe der Nachkriegszeit  °  Die Brandenstein-Klasse  °  Die Turbinenfrachter  °  Die Ostasien-Kombischiffe  °  Die Ravenstein-Klasse  °  Die Frachter des Tannstein-Typs  °  Die Frachter vom Typ Spreestein  °  Die Nordatlantik-Passagierschiffe nach 1945  °  Die Burgenstein-Klasse  °  Die Schnellfrachter der Friesenstein-Klasse  °  Die Containerschiffe  °  Küstenleichter 1929 - 1970  °  Seebäderschiffe 1914 - 1961  °   Newita, Knurrhahn und Rose Mary  °  Bereederte Schiffe 1902 bis 1945  °  Angegliederte Reedereien  °  Literaturverzeichnis  °  Gesamtregister der Lloyd-Schiffsnamen in Teil I. und II.
(Bild)                                                                                        VA-2570   1998    18,50 EUR