Hapag-Lloyd, Hamburg

1847 - 1997  150 Jahre Hapag-Lloyd  ´Unser Feld ist die Welt´, herausgegeben vom Hamburger Abendblatt, Leinen mit aufgeklebtem Schiffsbild, mit Schutzumschlag, großes (30 x 22 cm) Buch mit 437 Seiten, sehr schön. Inhalt:

Vorwort   Unser Feld ist die Welt   Der Fortschritt kommt aus Hamburg: “Imperator”, der Herrscher

1847 - 1871  Aufbruch in die Neue Welt
Mit Segelschiffen und Dampfern über den Atlantik

1871 - 1899  An die erste Stelle aller Reedereien
Gründerzeit und Krise - Aufschwung mit Schnelldampfern  °  Aggressive Konkurrenz in der Amerikafahrt  °  Mit Reichspostdampfern nach Ostasien und Australien  °  Wachablösung in Hamburg  °  Souveräne der Seefahrt in freundschaftlichem Zweckverbund - Die neue Partnerschaft zwischen Hapag und Lloyd  °  Vorstoß in neue Märkte - Frachtschifffahrt gewinnt an Bedeutung

1899 - 1918  Deutschlands Zukunft liegt auf dem Wasser
Mein Feld ist die Welt - Liniendienste zu allen Kontinenten  °  Alle der Förderung des Reiseverkehrs dienenden Geschäfte  °  Um die Vorherrschaft auf dem Nordatlantik  °  Von ´rauhen Gesellen´ zu qualifizierten Fachleuten  °  Zukunftsfrohe Machtstellung auf allen befahrenen Meeren  °  Die letzte Runde:              Giganten der Meere  °  Er traut dem Frieden nicht - Ballin und die große Politik  °  Weltgrößte Reederei auf solidem Fundament  Die Hapag expandiert - der Lloyd konsolidiert  °  Der dümmste Krieg, den die Weltgeschichte gesehen hat

1918 - 1933  Wiederaufbau und Weltwirtschaftskrise
Wo sind sie geblieben, die ragenden Schornsteine der Schiffe  °  Barrieren auf dem Weg zum Miteinander  °  “Bremen” und “Europa” - Spitzenklasse auf dem Nordatlantik  °  Luftschiffe und Flugzeuge eröffnen neue Chancen  °  Die ´goldenen´ zwanziger Jahre  °  Mit der Hapag-Lloyd Union in die große Krise 

1933 - 1945  Unter dem Dach des Reiches
 Neugruppierung der Großschiffahrt  °  Vergnügungsreisen hatten Hochkonjunktur  °  Schiffahrt unter dem Hakenkreuz  °  Wieder ein Weltkrieg - Letztes Adieu für die Bremen  °  Totaler Krieg bis zum bitteren Ende

1945 - 1982  Vom Punkt Null zurück auf die Weltmeere
Ein besiegtes feindliches Land  °  Reedereien ohne Flotte  °  Hapag-Lloyd Reisebüro: Erster Schritt zum Miteinander  °  Wieder in der Linienschifffahrt  °  Neue Schiffe kosten Geld  °  Zurück in die Passagierschifffahrt  °  Weniger von kommerziellen als politischen Einflüssen abhängig

1968 - 1982  Zu Wasser und in der Luft  Expansion nach der Fusion
Containerschifffahrt ante portas  °  Als erste europäische Reedereien: Vollcontainerdienst nach Amerika  °  Fusion zur Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft  °  Markt mit Zukunft: Mehr Freizeit - mehr Reisen  °  Mit gebotener Vorsicht Aktivitäten erweitert  °  Expansion nach allen Seiten  °  Höhenflug ins tiefe Minus

1982 - 1997  Transport und Touristik: Konzentration auf Wachstumsbranchen
Hapag-Lloyd funkt SOS  °  Gestrafft und für schweres Wetter gerüstet  °  Touristik mit Goldrand  °  Konzentriert auf zwei Wachstumsbereiche  °  Entscheidend sind die Kosten  °  Globaler Wettbewerb der Allianzen  °  Touristik im stabilen Hoch  °  Substanz gestärkt - Ertrag gesteigert 

Sachregister  (Bild)                                                                     FS-668      1997    30,00 EUR