Gothaer Waggonfabrik Aktiengesellschaft

Aktie über 1.000 RM, grüner Zierrnd, hellbrauner Unterdruck, DIN A 4 quer, Lochentwertung im Prägestempel,
Gotha, den 30. September 1937 (Bild)                                               DT-3118d     1937     28,00 €
dito # 8.594 an der rechten oberen Ecke leicht gestaucht (Bild)       DT-3118e     1937     20,00 €

Gründung 1898 als ´Gothaer Waggonfabrik vorm. Fritz Bothmann & Glück Aktiengesellschaft´ unter Übernahme der 1883 gegründeten Firma ´Fritz Bothmann & Glück´, 1910 ´Gothaer Waggonfabrik Aktiengesellschaft´, 1921 Fusion mit der ´Fahrzeugfabrik Eisenach´ (das war der Hersteller vom Wagen „Dixi“). Dieses Werk wurde 1928 an BMW verkauft. 1926 Fusion mit der ´Cyklon Automobilwerke Aktiengesellschaft´, Berlin-Tempelhof (Verkauf ebenfalls 1928). 1933 wurde der Flugzeugbau wieder aufgenommen. 1949 Verstaatlichung als ´VEB Waggonbau Gotha. Ab April 1949 zur ´Vereinigung Volkseigener Betriebe Lokomotiv- und Waggonbau (VVB LOWA)´. Nach der Einstellung des Straßenbahnbaus in Gotha 1967 wurde das Werk in den ´VEB Luft- und Kältetechnik´, Gotha integriert. Es wurden Lüfter, Kühlanlagen und Wasseraufbereiter hergestellt. Ab 1983 Produktion von Fahrzeugteilen für den „Wartburg“-PKW in Gotha. Nach der Wende wurde das Werk wieder privatisiert. In den Werkshallen wurden nun Auflieger für LKW´s gebaut. Heute ´Schmitz-Gotha Fahrzeugwerke GmbH´, eine Tochter der ´Schmitz Cargobull Aktiengesellschaft.

Tätigkeit: Herstellung von Eisenbahnwaggons sowie von Fahrzeugen aller Art. Von 1913 bis 1918 wurden auch Flugzeuge produziert.