Dessauer Werke für Zucker- und Chemische Industrie Aktiengesellschaft

Aktie über 1.000 RM, DIN A 4 quer, rosa / braun, Lochentwertung im Prägestempel ( RB ),
Dessau, den 28. Januar 1942 (Bild)                                              DT-3082       1942      18,00 €

Gründung: 1921, im März 1944 wurde das Werk erstmals bombardiert und schwer beschädigt. Eine Produktion war nicht mehr möglich. Nach dem Krieg wurde die Produktion wieder aufgenommen. 1948 Enteignung, nun ´VEB Zuckerraffinerie Dessau´, 1952 ´VEB Gärungschemie Dessau´. 1951 wurde die Anlage zur Herstellung von Zyklon B. nach alten Unterlagen wieder aufgebaut, Produktion des Unkrautvernichtungsmittels bis in die 1960er Jahre, Vertrieb nun als „Cyanol“.
Ein Teil der Gesellschaft wurde nach Braunschweig verlagert, 1958 nach Hannover, ab 1966 GmbH.

Tätigkeit: Herstellung von Nahrung und Futtermitteln. Im Volksmund wurden die ´Dessauer Werke für Zucker- und Chemische Industrie Aktiengesellschaft´ „Fine“ genannt. Sie waren der größte Hersteller von Zyklon B., ein Schädlingsbekämpfungsmittel mit dem Wirkstoff Blausäure. Zwischen 1942 und 1944 wurde es im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau zum industriell organisierten Massenmord benutzt. Auch in anderen Konzentrationslagern wurden Lagerinsassen damit umgebracht.