Torpedo-Werke Aktiengesellschaft Fahrräder und Schreibmaschinen

Aktie über 1.000 RM, DIN A 4 quer, braun, Lochentwertung in der Umrandung oben rechts (RB),
Frankfurt a. M. - Rödelheim, im Februar 1942 (Bild)               DT-3009b     1942      29,00 €

Gründung: 1896 von den Brüdern Peter und Heinrich Weil als ´Peter Weil & Co.´, später ´Weil-Werke G.m.b.H.´ Rödelheim Frankfurt a.M., seit 1921 als Aktiengesellschaft. Nach 1945 rasanter Wiederaufstieg mit Werken in Frankfurt a. M., Alzenau und Groß Karben. 1966/67 war bei Fahrrädern und Mopeds eine Marktsättigung erreicht, wurde die Produktion eingestellt. 1967 wurde auch die Schreibmaschinenproduktion beendet, Ausverkauf im Werk Rödelheim, 1973 Einstellung der Produktion von Buchungsmaschinen.

Seit 1931 befand sich die Aktienmehrheit bei der ´Remington Rand Inc.´, New York.

Tätigkeit: Herstellung der Torpedo-Fahrräder und -Motorfahrräder, Torpedo-Büromaschinen, Schreibmaschinen für Büroarbeiten, tragbare Klein-Schreibmaschinen für Privatbedarf und die Reise. Die Schreibmaschinenproduktion begann 1906 mit einem von der Firma ´Johann Völker & Co.´ aus Neu- Isenburg übernommen Modell, das jedoch ständig weiterentwickelt wurde.