Schiess Aktiengesellschaft

Aktie über 1.000 RM, DIN A 4 quer, grün, Lochentwertung im Prägestempel (RB),
Düsseldorf, im Juni 1939 (Bild)                                                      DT-2725b    1939     16,00 EUR

Gründung: 1906 unter Übernahme der seit 1866 bestehenden Firma ´Ernst Schiess Werkzeugmaschinenfabrik Aktiengesellschaft´, Düsseldorf. 1916 Änderung in ´Maschinenfabrik Schiess Aktiengesellschaft´. 1926 nach Aufnahme der ´Defrieswerke Aktiengesellschaft´ im Wege der Fusion Umfirmierung in ´Schiess-Defries Aktiengesellschaft´. 1939 weitere Änderung in ´Schiess Aktiengesellschaft´. Nach 1945 wurden alle fünf Fabriken vollständig demontiert und als Reparationsleistungen abgeliefert. Das Zentrum der neuen ´Schiess Aktiengesellschaft´ entstand auf einem wesentlich größeren Gelände im Ortsteil Lörick. 1989 übernahm die ´Metallgesellschaft´ die konkursreife ´Schiess Aktiengesellschaft´. 1994 wurde der Verlustbringer ´Schiess Aktiengesellschaft´ an den ´Bremer Vulkan Verbund´ verkauft (1996 Konkurs). 1997 wurde in Aschersleben unter Übernahme der ´WEMA´, Aschersleben die neue ´Schiess Aktiengesellschaft´ gegründet, deren Management aus der alten Schiess Aktiengesellschaft´ stammte.

Tätigkeit: Maschinenbau, Werkzeugmaschinen für die Metallbearbeitung, besonders für Hütten- und Stahlwerke und Schiffswerften, ferner Schmiedemaschinen und Handhebezeuge aller Art der Marke „Stella“.