Aktiengesellschaft Portland-Cementwerk Berka a. Ilm

Teilschuldverschreibung über 1.000 Goldmark, vierseitiges Papier im DIN A 4-Format, braun, mit restlichen Zinsscheinen, ungelocht, kein BARöV-Titel
Bad Berka, den 1. Juli 1928 (Bild)                                                  DT-2545    1928    28,00 EUR

Gründung: 1899. Im 2. Weltkrieg Einstellung der Produktion, es wurde lediglich die Energieversorgung für Bad Berka aufrecht erhalten. 1948 ´VEB Zementwerk Bad Berka´. 1971 wurde auf dem Gelände der Zementbetrieb durch eine Mineralwolleanlage ersetzt., 1994 ´Thüringer Dammstoffwerke GmbH´, heute ´Deutsche Heraklith GmbH, Zweigstelle Bad Berka´.

Tätigkeit: Betrieb einer Portland-Zementfabrik in der Flur Berka, nahe dem Haltepunkt Schlossberg. Herstellung und Vertrieb von Zement. Für das Baugewerbe konnten Kalkbrennerei und andere Betriebszweige insbesondere Sand- und Kiesgrubenbetrieb betrieben werden. Außerdem wurde eine Überlandzentrale betrieben, die Bad Berka und die Umgegend mit Strom versorgte.