Marathon-Werke Aktiengesellschaft

Aktie über 1.000 RM, Din A 4 Querformat, Lochentwertung in der oberen rechten Ecke,
Chemnitz, den 23. Juni 1939 (Bild)                                             DT-2406    1939     25,00 EUR

Gründung: 1872 als ´Deutsche Werkzeugmaschinen-Fabrik vorm. Sondermann & Stier AG ´ (diese wurde1857 gegründet). 1912 Änderung in ´Sondermann & Stier AG´, 1938 Änderung in ´Marathon-Werke AG´. Anfang 1929 wurde die Werkzeugmaschinenabteilung mit sämtlichen Warenbeständen und der maschinellen Einrichtung den ´Deutsche Niles-Werke´ Berlin-Weißensee angegliedert, während die Abteilung für Textilmaschinen mit der maschinellen Einrichtung von der ´Schubert & Salzer Maschinenfabrik AG´, Chemnitz übernommen wurde. Die Fabrikation wurde vollkommen eingestellt. Die Gesellschaft beschäftigte sich danach mit der Verwaltung der Liegenschaften. 1936/37 Wiederaufnahme der Produktion, was aufgrund der 1929 getroffenen Vereinbarungen die Firmenänderung in ´Marathon-Werke AG´ notwendig machte. Seit 1945 unbediente Genussscheine, die Inhaberpapiere sind seit 1994 kraftlos.

Tätigkeit: Herstellung von Werkzeugmaschinen, insbesondere von Präzisions-Schnellläufer-Drehbänken, Präzisions-Hochleistungs-Schnelldrehbänken, Rundschleifmaschinen.