Bayerische Wasserkraftwerke Aktiengesellschaft

Teilschuldverschreibung über 1.000 RM,  4% im DIN A 4 Hochformat. Vertreterin der Gläubiger war die Bayerische Staatsbank. 
Doppelblatt, Seite 2 und 3 mit den Anleihebedingungen, Lochentwertung,
München, im November 1943 (Bild)                                              DT-2368a    1943    12,00 EUR

Gründung: 1940 durch das Land Bayern, die Vereinigten Industrie-Unternehmungen AG in Berlin, die Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerke AG in Essen, die Innwerk AG in München, Franz Langlotz, Landesbaurat in München, die auch alle Aktionäre waren. Die e-on Wasserkraft GmbH führt seit 1997 den Betrieb der BAWAG-Kraftwerke.

Zweck: Bau und Betrieb von Wasserkraftanlagen, insbesondere am Lech, an der Unteren Isar und der Oberen Donau sowie die Verwertung der gewonnenen Energie.