Metall-, Walz- und Plattierwerke Hindrichs-Auffermann Aktien-Gesellschaft

Aktie über 100 RM vom Oktober 1929, DIN A 4 quer, ohne Coupons, Lochentwertung im Prägestempel, ungeknickt in guter Erhaltung,
Barmen-R, im Oktober 1929 (Bild)                                      DT-2315    1929     15,00 EUR

Gründung: 1908 unter Übernahme der Firmen ´J. D. Auffermann GmbH, Beyenburg´ (gegründet 1811) und ´Gebr. Hindrichs´, Barmen (gegründet 1824) als ´Munitionsmaterial- und Metallwerke Hindrichs-Auffermann AG´. 1922 Änderung in ´Metall-, Walz- und Plattierwerke Hindrichs-Auffermann AG´. Seit 1999 sind unter der als Holding fungierenden ´Hindrichs-Auffermann AG´ die Coswig-, die Abelia- und die Walco-Gruppe zusammengeführt worden. Später wurde noch der Bereich ´Decorative Films´ der Schweizer Forbo-Gruppe übernommen, der unter der Hindrichs-Auffermann AG als Home-Interiors-Gruppe geführt wird. 2003 Verschmelzung auf die ´VDN AG´.

Der Konzern ist spezialisiert auf die Herstellung von Tapeten und Dekorationsstoffen.