Deutsche Dampfschiffahrts-Gesellschaft ‘Hansa’
Aktie
über 100 RM, kleine Abb. der Reedereiflagge
im Rand, blau, ohne
Coupons, Lochentwertung im Prägestempel, ungeknickt in sehr guter Erhaltung.
Bremen, im Juli 1933 (Bild)
DT-2122a
1933 13,00 EUR
dito,
aber über 1.000 RM, grün (Bild)
DT-2122b 1933 16,00 EUR
Aktie
über 100 DM, farbige Reedereiflagge im Rand, Rand rosa, Unterdruck grün,
DIN A 4 quer, ohne Coupons, ungeknickt in tadelloser Erhaltung
Bremen, im Januar 1958 (Bild)
DT-1726a
1958 15,00 EUR
Aktie über 1.000 DM, farbige Reedereiflagge im Rand,
Rand blau, Unterdruck grün, mit Couponresten, ungeknickt in tadelloser Erhaltung
Bremen, im Januar 1958 (Bild)
DT-1726b
1958 16,00 EUR
dito, aber ohne
Coupons
DT-1726d
1958 14,00 EUR
dito, jedoch mit Coupons aber mit Knitterspuren (Bild) DT-1726f
1958 10,00 EUR
dito, jedoch ohne Coupons aber mit zartem Mittelknick (Bild) DT-1726g 1958
10,00 EUR
dito, ohne Coupons, Spuren, mit F L U T S T E M P E L (Bild) DT-1726h 1958 10,00 EUR
Aktie
über 100 DM, farbige Reedereiflagge im Rand, blauer
Zierrand, brauner Unterdruck, ohne Coupons, ungeknickt in tadelloser Erhaltungvom
Bremen, im Juli 1964 (Bild)
DT-2027b
1964 14,00 EUR
Aktie
über 50 DM, farbige Reedereiflagge im Rand, rosa,
mit restl. Coupons, ungeknickt in tadelloser Erhaltung
Bremen, im August 1967 (Bild)
DT-1823a
1967 16,50 EUR
dito, jedoch ohne Coupons
DT-1823c
1967 14,00 EUR
Gründung:
1881, 1920 Erwerb der Mehrheit an der ´Dampfschiffahrts-Gesellschaft Neptun´
in Bremen, 1980 musste Vergleich angemeldet werden.
Die DDG Hansa war eine der bekanntesten deutschen Reedereien. Sie kämpfte
mit den Auswirkungen der sinkenden Frachtraten, der gestiegenen Treibstoffkosten,
den Wechselkursen und war zu alledem sehr stark im mittleren Osten engagiert.
Nach der Revolution im Iran ging das Geschäft in diesem für die Hansa
wichtigstem Gebiet erheblich zurück. Infolge des zwischen dem Iran und
dem Irak ausgebrochenen Krieges wurden große Investitionen in Khorramshar
und der Terminal Bandar Khomeni zerstört oder unbenutzbar. Die in den Häfen
des mittleren Ostens lagernden Container konnten nicht mehr zurückgeführt
werden. Das alles bedeutete 1982 das Aus, den gerichtlichen Liquidationsvergleich,
für die Hansa, dem einst so klangvollen Namen. Einen großen Teil
der Flotte hat die Hapag-Lloyd übernommen.