Deutsche Dampfschiffahrts-Gesellschaft ‘Hansa’

Aktie über 100 RM, kleine Abb. der Reedereiflagge im Rand, blau, ohne Coupons, Lochentwertung im Prägestempel, ungeknickt in sehr guter Erhaltung.
Bremen, im Juli 1933 (Bild)                                                         DT-2122a    1933    13,00 EUR
dito, aber über 1.000 RM, grün (Bild)                                         DT-2122b    1933    16,00 EUR

Aktie über 100 DM, farbige Reedereiflagge im Rand, Rand rosa, Unterdruck grün, DIN A 4 quer, ohne Coupons, ungeknickt in tadelloser Erhaltung
Bremen, im Januar 1958 (Bild)                                                    DT-1726a    1958    15,00 EUR
Aktie über 1.000 DM, farbige Reedereiflagge im Rand, Rand blau, Unterdruck grün, mit Couponresten, ungeknickt in tadelloser Erhaltung
Bremen, im Januar 1958 (Bild)                                                    DT-1726b    1958    16,00 EUR
dito, aber ohne Coupons                                                              DT-1726d    1958    14,00 EUR
dito, jedoch mit Coupons aber mit Knitterspuren (Bild)              DT-1726f    1958    10,00 EUR
dito, jedoch ohne Coupons aber mit zartem Mittelknick (Bild)   DT-1726g    1958    10,00 EUR

dito, ohne Coupons, Spuren, mit F L U T S T E M P E L (Bild) DT-1726h    1958     10,00 EUR

Aktie über 100 DM, farbige Reedereiflagge im Rand, blauer Zierrand, brauner Unterdruck, ohne Coupons, ungeknickt in tadelloser Erhaltungvom
Bremen, im Juli 1964 (Bild)                                                         DT-2027b   1964     14,00 EUR

Aktie über 50 DM, farbige Reedereiflagge im Rand, rosa, mit restl. Coupons, ungeknickt in tadelloser Erhaltung
Bremen, im August 1967 (Bild)                                                   DT-1823a    1967    16,50 EUR
dito, jedoch ohne Coupons                                                           DT-1823c    1967    14,00 EUR

Gründung: 1881, 1920 Erwerb der Mehrheit an der ´Dampfschiffahrts-Gesellschaft Neptun´ in Bremen, 1980 musste Vergleich angemeldet werden.
Die DDG Hansa war eine der bekanntesten deutschen Reedereien. Sie kämpfte mit den Auswirkungen der sinkenden Frachtraten, der gestiegenen Treibstoffkosten, den Wechselkursen und war zu alledem sehr stark im mittleren Osten engagiert. Nach der Revolution im Iran ging das Geschäft in diesem für die Hansa wichtigstem Gebiet erheblich zurück. Infolge des zwischen dem Iran und dem Irak ausgebrochenen Krieges wurden große Investitionen in Khorramshar und der Terminal Bandar Khomeni zerstört oder unbenutzbar. Die in den Häfen des mittleren Ostens lagernden Container konnten nicht mehr zurückgeführt werden. Das alles bedeutete 1982 das Aus, den gerichtlichen Liquidationsvergleich, für die Hansa, dem einst so klangvollen Namen. Einen großen Teil der Flotte hat die Hapag-Lloyd übernommen.