Ernst Heinkel Aktiengesellschaft

Besserungs-Schein für eine Teilschuldverschreibung über nominal 1.000 RM der 4% igen Anleihe von 1943. Din A 4 Hochformat, mit Abb. des Heinkel-Zeichens, dem ´H´mit einem Flügel. Rückseitig Bestimmungen zum Besserungsschein.
Stuttgart, den 30. Juni 1962
Mittelknick, leichte Knitterspuren. (Bild)                                       DT-1384b   1962    12,50 EUR

Ernst Heinkel war ein bedeutender Flugzeugkonstrukteur. Noch als Student bastelte er zwei Jahre an einem eigenen Doppeldecker. Am 9. Juli 1911 probierte er ihn auf dem Cannstatter Wasen aus, ohne vormals jemals geflogen zu sein. Der erste Flug endete mit einer harten Lamndung, aber Ernst Heinkel bekam nur Schrammen ab. Er setzte seine Flugversuche fort, die am 10. Tag mit einem Absturz endeten. Er hatte einen Bruch der Schädeldecke, mehrere Brüche und Blutungen. Sein Flugzeug war völlig zerstört. Später fand er eine Stellung bei den Albatros-Werken,löste bald den Chefkonstrukteur ab.  Im Alter von 34 Jahren gründete er in Warnemünde die Heinkel-Flugzeugwerke. Dort begann sein Siegeszug im Flugzeugbau. Es entstanden neben vielen anderen die He 100, damals schnellstes Propellerflugzeug der Welt, die He 176 als das erste Raketenflugzeug und die He 178 als das erste Strahlflugzeug. Heinkel starb 1958 in Stuttgart.