Bill-Brauerei, Actien-Gesellschaft

Aktie über 1.000 Mark im großen Querformat 25,5 x 35 cm, ohne Coupons
Hamburg, im Januar 1921 (Bild)                                                     DT-1036   1921   88,00 EUR

Bei Brunnenbohrungen im Gebiet des Billwärder Ausschlags war man damals auf hochwertiges Brauwasser gestoßen. Hinzu kam die vorteilhafte Lage an der schiffbaren Bille, denn sowohl Rohstoffe als auch das Endprodukt konnten auf dem billigen Wasserweg transportiert werden. Die Voraussetzungen für die Errichtung einer modernen Brauerei konnten nicht besser sein und führten 1889 zur Gründung der ´Bill-Brauerei´-Aktiengesellschaft´ mit dem Standort an der Bille. Das Grundkapital betrug 850.000 Mark und wurde von 28 Bürgern - mit einer Ausnahme alle in Hamburg seßhaft - gezeichnet. 1956 erwarb die Holsten-Brauerei eine Mehrheitsbeteiligung, 1977 wurde die Bill-Brauerei in die Holsten-Brauerei eingegliedert.