Berlin-Schöneberg: Actien-Gesellschaft Schlossbrauerei Schöneberg

links große Abb. der Fabrikanlage, rechts Abb. Denkmal und weitere Abb. einer Fabrik,
darunter Abb. von 2 Medaillen (beidseitig),
Knick hoch und quer,
Berlin-Schöneberg, den 10. Februar 1914 (Bild)                            BR-287       1914      15,00 €

Gründung: 1375 wurde im ´Dorfkrug´ zu Schöneberg bereits Bier gebraut. 1871 wurde der Krug von der Schlossbrauerei erworben, die 1867 als ´Schlegelsche Brauerei´ errichtet wurde. Die ´Berliner Schlossbrauerei´ war ab 1954 eine Tochtergesellschaft der ´Berliner Kindl Brauerei AG´, die im Mehrheitsbesitz der Oetker-Gruppe war. Zum Ende des Geschäftsjahres 1958/59 wurde sie als juristische Gesellschaft aufgelöst und ohne Liquidation auf die Muttergesellschaft übertragen und als ´Berliner Bären- Brauerei´ weiterbetrieben. 1975 wurde die Braustätte geschlossen, die Marke “Bärenpils” durch die Berliner Kindl-Brauerei weiterführt.