Etablissements du Royal Gaillac

Aktie über 100 Francs, blaugrün, mit restlichen Coupons. Eine Abb. im Rand stellt Heinrich den IV. dar, der nicht nur als Calvinistenführer sondern auch als außergewöhnlicher Feinschmecker bekannt war. Einmal war Heinrich der IV. auf Reisen und kam zu einem einfachen Gasthof. Da man ihm außer Hühnern nichts anbieten konnte, stellte er sich selbst in die  Küche und bereitete ein Mahl. Das Ergebnis war 'Poule au Pot', eine raffiniert zubereitete Hühnersuppe, die erste Hühnersuppe in Frankreich, die sehr schnell Verbreitung fand. Die Zubereitung ist ähnlich wie 'Pot-au-Flu'. Es handelt sich um eine Aperitiv-Firma, deshalb hat Heinrich auch ein Gläschen in der Hand. 
Paris, 2. September 1922 (Bild)                                                 AW-469     1922    25,00 EUR